Rendern ohne Grenzen

by admin

Mithilfe innovativer Technologien und der Nutzung einer renderfarm stehen Hobbyprogrammierern und Gamedesignern auf einmal Möglichkeiten offen, von denen sie nicht zu träumen gewagt haben-, denn die Idee von render4you ist zwar schlicht, aber gleichzeitig auch genial: Jeder x-beliebige Computer kann sich ganz einfach mit einer Cloud renderfarm verbunden, die dann das Rendern von komplexen 3D-Modellen vollständig übernimmt. Diese verfügt, im Gegensatz zu einem gewöhnlichen Computer, über nahezu unendlich viel Rechenpower. Dies war bisher nur mit viel teurer Hardware möglich und erwies sich als äußerst kostspielig und zeitaufwendig. Aber auch bei render4you sollte der Kunde über das notwendige Kleingeld verfügen: Je nach Umfang der benötigten Ressourcen und Dringlichkeit des Renderings bewegen sich die Preise zwischen dreißig und mehreren hunderttausend Euro pro Monat. Jedoch erweist sich diese Lösung immer noch als deutlich günstiger und unkomplizierter. Mit nur wenigen Klicks, die allesamt auf der Website genaustens beschrieben sind, ist der Computer mit der renderfarmverbunden.

Die Zukunft der IT-Branche

Amazon, Google und Netflix nutzen schon seit längerer Zeit sogenanntes Cloud-Computing. Hier mieten sich Konzerne von externen Anbieten Server an, die über genügend Rechenkapazität verfügen und so Daten direkt an den Nutzer senden. Dienste wie Google Stadia machen den ersten Schritt in der Gaming-Branche, doch bei der Bildverarbeitung mangelt es noch an Angeboten. Deswegen ist das Konzept von render4you so innovativ und unkompliziert. Auch die Nutzung und Installation notwendiger Plug-Ins wird von render4you detailliert, in Form von Videos, erklärt. Dem Künstler auf der anderen Seite des Bildschirms stehen nun also, dank erweiterter Rechenkapazität, alle Möglichkeiten offen.

You may also like